In eigener Sache

1951 in Stans NW geboren, erfuhr ich in meiner Jugendzeit eine tiefe Verwurzelung mit dem Nidwaldner-Boden. Das Bodenständig-Innerschweizerische hat mich denn auch nie losgelassen. So ist noch heute mein Sinn für alles Heimatverbundene deutlich spürbar.

Trotzdem öffnete mir mein kritischer Geist schon früh meine Augen für die Unzulänglichkeiten im Leben, sei es im privaten Bereich, im Berufsleben oder in der Gesellschaft.

Es drängte mich, kaum hatte ich den erlernten Lehrerberuf auszuüben begonnen, hinaus auf die Suche, Möglichkeiten für Bewusstseins- und Persönlichkeitsentwicklung auszuloten. Daraus wuchsen Weiterbildungen im Bereich verschiedener psychologischer Richtungen und der Sozialpädagogik sowie im Bereich von Personalführung und Management.

1981 absolvierte ich eine einjährige Vollzeit-Ausbildung zum Lehrer der Transzendentalen Meditation, und ab dieser Zeit ging es weiter mit der Spezialisierung in Ayurveda und der Ausbildung zum Naturarzt. Seit fünfzehn Jahren arbeite ich nun freischaffend als Coach, Mentaltrainer und Naturarzt im selbst gegründeten MAP-Zentrum. Gleichzeitig erfülle ich noch einen Beratungsauftrag der Gemeindeschulen Freienbach SZ, wo ich in Ombudsfunktion für spezielle Schulfragen zuständig bin.